„Kolpingfamilie Retzstadt“ gewinnt erstmals Vereinspokalschießen

Bei hochsommerlicher Temperatur, bester Stimmung und Verköstigung fand die Siegerehrung des 34. Turniers der Ortsvereine am Gelände der Schützengilde statt. Vorausgegangen war an drei Abenden das Vereinspokalschießen, teilt die Schützengilde der Presse mit. Diese Veranstaltung erfreue sich nach wie vor sehr großer Beliebtheit, erklärte der Schützenmeister Martin Eisenbacher, was sich in den Teilnehmerzahlen widerspiegele.

Heuer nahmen 20 Mannschaften teil, genau so viele wie im Jahr davor. Insgesamt waren 95 Schützen (Vorjahr 96) am Stand, 25 Frauen (26) und 70 Männer (70). In einer Mannschaft können maximal fünf Schützen starten, wobei nur die vier Besten in die Wertung einfließen.

Beinahe von Anfang an und seit 2000 regelmäßig nimmt die Kolpingfamilie am Schießen der Ortsvereine teil. Nach dem Motto, was lange währt, wird endlich gut, ging sie dieses Jahr erstmals als Sieger hervor. Das Team belegte mit 484 Ringen den ersten Platz, die siegreichen Schützen waren Elmar Nun, Stefan Nun, Stefan Klaner, Claudia Leppich und Peter Kolb. Nun dürfen sie den Wanderpokal für ein Jahr behalten.

Auf dem zweiten Platz folgte mit 451 Ringen die Mannschaft des VDK Retzstadt (Erich Skrabs, Harald Weid, Hilmar Monz, Lothar Gerhard, Franz Pfister). Platz 3 errangen mit 449 Ringen die Micheli-Mädels (Marika Seibl-Lehrmann, Margit Eisenbacher, Bärbel Estenfelder, Ruth Fischer und Ulli Terveer).

Weitere teilnehmende Mannschaften waren: Männergesangverein II, Heiße Socken Damen, Reservistenkameradschaft, Interessengemeinschaft Fasching I, Musikverein, Heiße Socken Männer, Fastädutzend, Retschter Line Dance, FFL, IFR II, KLJB, Christlich Freie Wähler, Feuerwehr, Feierabendbier, Kindergartenpersonal, MGV I und Stammtisch 2010.

In der Einzelwertung der Damen errang Marika Seibl-Lehrmann (Micheli-Mädels) mit 143 Ringen den ersten Platz. Auf den weiteren Plätzen folgten Nadja Eisenbacher (Kindergartenpersonal) mit 123 Ringen und Margit Eisenbacher (Micheli-Mädels) mit 122 Ringen. Bei den Männern belegte Thomas Adelmann (Reservistenkameradschaft) ebenfalls mit 143 Ringen den ersten Platz. Es folgten auf Platz zwei Jochen Weitzel (MGV II) mit 139 Ringen und auf Platz 3 Erich Skrabs (VDK) mit 137 Ringen.

Auch die Vereinsmeisterschaft im Bogenschießen wurde ausgetragen. Unter den zehn teilnehmenden Schützen wurde im K.-o.-System der Vereinsmeister der Schützengilde ermittelt. Es gewann Steffen Rothenhöfer in einer spannenden Endrunde „Best of five“ gegen seinen Bruder Christian Rothenhöfer und darf zum dritten Mal in Folge den Pokal des Vereinsmeister Bogenschießen mit nach Hause nehmen.

Das Bogenschießen für jedermann findet im Sommer an jedem 1. und 3. Sonntag im Monat ab 14 Uhr unter Anleitung geschulter Übungsleiter am Schützengelände in Retzstadt statt. Nähere Informationen kann man im Internet auf der Homepage der Schützengilde Retzstadt unter www.sg-retzstadt.de einsehen.

Die Schützengilde meldet folgende Termine: Das Familienzelten von 3. bis 5. August, Teilnahme am Gauschießen Ende August oder Anfang September, das Weihnachtsschießen im November/Dezember sowie die Vorweihnachtsfeier am 15. Dezember. Der Schützenstammtisch findet regelmäßig statt und wird jeweils im Mitteilungsblatt bekannt gegeben.