Investitionen stehen an

Sportlich wie auch finanziell gut aufgestellt ist die 1. Schützengilde Retzstadt, wie die 35 Mitglieder bei der Jahresversammlung im Schützenhaus erfahren haben. Die erste Mannschaft steht in der Gauliga III auf dem ersten Platz mit Chancen auf einen Aufstieg. Und die vom 1. Schützenmeister (entspricht dem Vorsitzenden eines Vereins) Martin Eisenbacher vorgestellten möglichen Investitionen können großteils auch umgesetzt werden, ohne dass dazu Schulden gemacht werden müssen.

Im Zusammenhang mit der Beitragsanpassung, die letzte Anpassung war 2002, erläuterte Martin Eisenbacher den Mitgliedern die geplanten Bau- und Umbaumaßnahmen. So muss das Dach saniert werden, wobei hier die geschätzten Kosten ohne die Entsorgung der Eternitplatten bei rund 7000 Euro liegen. Die Toilettenanlage soll in einen Anbau verlegt werden, der dann auch vom Freigelände aus betretbar wäre.

In diesem Anbau sind auch Räume fürs Bogenschießen sowie Unterstellmöglichkeiten für das Großgerät vorgesehen.

In die jetzige Toilettenanlage soll eine behindertengerechte Toilette eingebaut sowie Platz für die Gewehrschränke und Spinde geschaffen werden. „Die Kosten dafür müssen noch ermittelt werden“, verdeutlichte der Schützenmeister.

Auch ist daran gedacht, die Anlage auf vollelektrische Stände umzurüsten. Hier liegen die Kosten bei rund 25 000 Euro. „An dieser Entwicklung werden auch wir nicht vorbeikommen“, verdeutlichte Martin Eisenbacher. In Höllrich, Mittelsinn und Rimpar gibt es solche Anlagen schon. In Zellingen, Arnstein und Rohrbach ist man gerade dabei. „Eines ist aber klar, Schulden werden wir keine machen“, erklärte der Schützenmeister. Wir werden uns immer überlegen, was wir mit dem vorhandenen Geld umsetzen können.

Ohne Diskussion wurde anschließend die vorgeschlagene Beitragserhöhung genehmigt. Ab 2017 beträgt der Jahresbeitrag nun für Schüler bis 14 Jahre 12 Euro, Jugendliche bis 18 Jahre 18 Euro, Erwachsene 35 Euro und Familien 70 Euro.

In seinem Rückblick ging der Schützenmeister auch auf die Anzahl der Mitglieder ein, die von 119 auf 123 gestiegen ist. Fünf neue Mitglieder konnten gewonnen werden konnten und es gab nur einen Austritte.

Kurz ging er auf die zahlreichen Aktivitäten seit der vorangegangenen Jahresversammlung im März 2016 ein, wobei er besonders auf den Bezirksschützentag in Veitshöchheim, den Besuch der Franzosen aus der Partnergemeinde Mouen/Mondrainville, das bundesweite Pfadfindertreffen in Retzbach/Retzstadt mit der Unterbringung von 120 Mädchen im Schützenhaus, das Familienzelten, das Vereinspokalschießen und die Teilnahme am Retzstadter Ferienprogramm einging.

Mit der Vorweihnachtsfeier und der Proklamation des Schützenkönigs Steffen Rothenhöfer wurde das Jahr 2016 beschlossen. Gut angenommen wurden der Weiberfasching 2017 und der Kappenabend im Schützenhaus, die auch nächstes Jahr durchgeführt werden sollen.

Am Schluss informierte er die Versammlung, dass eine neue Schützenkette beschafft wurde, an der sich die jeweiligen Schützenkönige seit 2009 wie auch Hilmar Monz mit einer Spende beteiligt haben. Auch das Thema „Thekenschrank“ konnte beendet werden, da Hans-Peter Monz ihn der Schützengilde spendete.

„An den Rundenwettkämpfen 2015/16 haben zwei Mannschaften teilgenommen und die Plätze 4 und 5 belegt“, berichtete Sportleiter Christoph Weitzel. Aktuell nehmen zwei Mannschaften an den Wettkämpfen im Gau Würzburg teil, wobei die erste Mannschaft mit 15:3 Punkten auf dem ersten Platz der Gauliga III steht und die zweite Mannschaft in der Gruppe A I auf dem 4. Platz mit 10:10 Punkten. Für Interessenten soll ein neuer Kurs Bogenschießen angeboten werden.

Jugendleiter Markus Keller ging in seinem Bericht auf das Ferienprogramm ein, bei dem zwar zahlreiche Jugendliche teilnehmen, aber keiner mehr anschließend zum Training kam. „Trotzdem soll es dieses Jahr wieder angeboten werden“. Für dieses Jahr sind zwei Ausflüge geplant, wobei zum Kletterwald Einsiedel mit dem Fahrrad gefahren werden soll. Von den Jugendlichen wünscht er sich, dass diese regelmäßiger am Training teilnehmen.

Ohne Gegenstimme (es gab nur ein paar Enthaltungen) wurden bei den anschließenden Wahlen die 35 stimmberechtigten Vorstandsmitglieder im Amt bestätigt. Nur die beiden Sportleiter haben ihren Positionen gewechselt.

Für die nächsten zwei Jahre besteht der Vorstand aus: 1. Schützenmeister Martin Eisenbacher, 2. Schützenmeister Georg Rothenhöfer, 1. Schatzmeister Sascha Kunze, 2. Schatzmeister Birgit Weitzel, Schriftführerin Ute May, 1. Sportleiter Steffen Rothenhöfer, 2. Sportleiter Christoph Weitzel, Beisitzer Peter Kunze, Kassenprüfer Karl Gerhard und Wolfgang Piepers. Der von den Jugendlichen einen Tag vorher gewählte Jugendleiter Markus Keller wurde durch die Mitglieder bestätigt.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft bei der 1. Schützengilde Retzstadt wurden Ewald Adelmann (50 Jahre), Jessica Kunze und Alexander May (jeweils 25 Jahre) sowie Marcel Lehrmann (zehn Jahre) geehrt. Auch für sportliche Leistungen gab es Ehrungen. Mit dem Leistungsabzeichen des Bayerischen Sportschützenbund (BSSB) in „Groß-Gold“, der höchsten erreichbaren Stufe, wurden Steffen Rothenhöfer, Markus Keller sowie Marcel Lehrmann ausgezeichnet.

Termine

13. März Schießen in Höllrich, 26. März Bezirksschützentag Zeil am Main, 1. April Jahrtag mit Kirchgang und Weihe der neuen Schützenkette, 2. bis 5. Juni Teilnahme am Feuerwehrfest in Retzstadt, 28. Juni, 5. und 12. Juli Vereinspokalschießen, 22. Juli Sommerabend am Schützenhaus, 21. bis 24. Juli Gauschützenfest in Höllrich, 28. bis 30. Juli Familienzelten am Schützenhaus, 18. Au- gust Ferienprogramm mit Bogen- und Luftgewehrschießen am Schützenhaus, November/Dezember Weihnachtsschießen, 16. Dezember Vorweihnachtsfeier mit Proklamation des neuen Schützenkönigs.