20 Platzierungen in Männerhand

Nachdem 2015 beim Schießen um den Titel des Schützenkönigs der Ersten Schützengilde Retzstadt alle drei Titel, Schützenkönig sowie Erster und Zweiter Ritter, an weibliche Mitglieder gingen, drehten dieses Jahr die Männer den Spieß um. Schützenkönig wurde Steffen Rothenhöfer, Erster Ritter Peter Kunze und Zweiter Ritter Markus Keller. Von den 23 Plätzen auf dem Treppchen gingen 20 Plätze an die Männer.

„Steffen Rothenhöfer und Markus Keller haben uns dieses Jahr gezeigt, was in ihnen steckt“, erklärte Schützenmeister Martin Eisenbacher bei der Vorweihnachtsfeier im Schützenhaus, über die er die Main-Post im Nachhinein informierte. Die Bekanntgabe der Ergebnisse stellten den Höhepunkt dieser Veranstaltung dar. Der neue Schützenkönig Steffen Rothenhöfer stand gleich fünf Mal ganz oben auf dem Treppchen und einmal auf Platz zwei. Drei Mal ganz oben stand der zweite Ritter Markus Keller, der sich auch noch einen zweiten Platz erkämpfte. Je zwei Mal standen Marcel Lehrmann (davon ein Titel) und Christoph Weitzel auf dem Treppchen, und je einmal gewannen Margit Eisenbacher und Olivia Teel.

Bereits im Sommer beim Vereinspokalschießen konnte Steffen Rothenhöfer sich den Titel des Vereinsmeisters Bogen erkämpfen (wie berichtet). Zweiter wurde sein Bruder Christian Rothenhöfer, dritter Markus Keller.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Schützenkönig 2016 Steffen Rothenhöfer (23,6 Teiler), 1. Ritter Peter Kunze (33,2 Teiler), 2. Ritter Markus Keller (48,8 Teiler).

Monz Wanderpokal: 1. Platz und damit zum dritten Mal in Folge Titelträger Steffen Rothenhöfer (9,1 Teiler), 2. Platz (auch verteidigt) Markus Keller (84,6 Teiler), 3. Platz Christoph Weitzel (162,1 Teiler).

Langenbergpokal: 1. Platz und zum dritten Mal Titelträger Steffen Rothenhöfer (85,7 Teiler), 2. Platz Erster Schützenmeister Martin Eisenbacher (139,2 Teiler), 3. Platz Marcel Lehrmann (143,7 Teiler).

Vereinsmeister Luftgewehr: Markus Keller (2009 und seit 2013 Titelträger mit 95 Ringen).

Vereinsmeister Luftpistole. Retzstadts Weinprinzessin Olivia Teel (409,7 Teiler).

Meisterprämie: Markus Keller (Titelverteidiger mit einer 95/95/94 Ringe Serie).

Weihnachtsscheibe: 1. Platz und Titelverteidiger Steffen Rothenhöfer (95,8 Teiler), 2. Platz Sascha Kunze (100,9 Teiler), 3. Platz Marika Seibl-Lehrmann (111,3 Teiler).

Bester Einzelschuss Damen: Margit Eisenbacher (34,6 Teiler).

Bester Einzelschuss Herren: Steffen Rothenhöfer (9,1 Teiler).

Geldpreisscheibe: 1. Platz Markus Keller (15,0 Teiler), 2. Platz Christoph Weitzel (47,9 Teiler), 3. Platz Harald Weid (51,3 Teiler).

Bester Sachpreis: 1. Platz Marcel Lehrmann (41,5 Teiler), 2. Platz Steffen Rothenhöfer (62,2 Teiler), 3. Platz Christian Rothenhöfer (63,3 Teiler).

„Insgesamt 47 Schützen (davon 17 Damen) nahmen an diesem Weihnachtsschießen 2016 teil“, erklärte Martin Eisenbacher. Das sind vier Schützen mehr als im Vorjahr. 125 Mal (2015 = 131) wurde der Königsschuss abgegeben.

Das Geheimnis des „Schützenkönig“ konnte wie im Vorjahr auch bis zur Vorweihnachtsfeier geheim gehalten werden, denn ein neuer von Steffen Rothenhöfer und Markus Keller kunstvoll gestalteter „Königskasten“ wurde erstmals eingesetzt. Nach jedem Schuss wurde die Karte selbstständig vom Stand zum Schussfang gefahren und verschwand ungesehen im Königskasten.

Die Erste Schützengilde Retzstadt hat rund 120 Mitglieder. Sie nimmt mit zwei Mannschaften (Luftgewehr) an den Wettkämpfen im Gau Würzburg teil. Seit einigen Jahren bietet die Schützengilde neben dem Schießen mit Luftgewehr und Luftpistole auch das Bogenschießen an.